Liebe Grüße zum Vatertag

Am 26.05.2022 feiern wir alle Väter und das ganz im Sinne der 
Nachhaltigkeit mit einem kleinen Upcycling DIY!
Gib‘ Deinen alten Lieblingshemden eine zweite Chance und schau‘ dabei zu
wie Deine Kinder sie mit Freude weitertragen.
Nebenbei schaffst Du Platz im Schrank für unsere neuen aufregenden Styles.

FYNCH-HATTON Upcycling
Vom Herrenhemd zum Kinderkleid
Du brauchst:
Ausrangiertes Hemd, gutsitzendes T-Shirt des Kindes, Schere, Kreide, Garn & Nähmaschine 
Anleitung:
Lege das Hemd ordentlich und zusammengeknöpft vor Dich hin und forme die Nähte aus. Nimm ein gutsitzendes T-Shirt des zu benähenden Kindes und falte dieses der Länge nach mittig zusammen. Die Mittelfalz des T-Shirts legst Du auf die Mitte des Hemdes – in der Regel ist dies die Knopfleiste des Hemdes. Dabei muss die Schulternaht des T-Shirts auf der Schulternaht oder Falzkante des Hemdes anliegen.
Du startest mit dem Einzeichnen des Umrisses auf ca. der Hüfthöhe des T-Shirts. Von dort aus markierst Du mit einem Abstand von 2,5 – 3,0 cm den Umriss des T-Shirts auf das Herrenhemd.
Im nächsten Schritt zeichnest Du von der Hüfthöhe aus, bis zur unteren Hemdkante, eine diagonale Linie (A-Linie) ein. 
Schneide nun die erste Seite zu. Falte das Hemd mittig, um die zweite Seite ebenfalls zuzuschneiden. Als Vorlage dient die bereits zugeschnittene Seite.
Der größte Teil der Arbeit ist geschafft! 
Drehe das Kleidchen auf links, versäubere die Kanten, nähe die Saumkanten der Ärmel und schließe danach die beiden Seitennähte. Fertig!
Tipp: bei unelastischen Hemden muss das Kleid, für mehr Bewegungsfreiheit, ca. 2,5 – 3,0 cm breiter zugeschnitten werden, als das T-Shirt breit ist.