HERITAGE

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"When the roots are deep, there's no reason to fear the wind."

Denys Finch Hatton war der Archetyp der mutigen Abenteurers. Ein Mann, dessen Freiheit seine oberste Maxime war und nach der er sein Leben richtete.
Doch wer war Finch Hatton und warum dient er als Namensgeber für eine Fashion Brand?

Hier erfährst du es....

Denys Finch Hatton wurde am 24. April 1887 in England geboren. Als zweiter Sohn eines Earls wuchs er in privilegierten Verhältnissen auf. Nach seiner Ausbildung am Eton College besuchte er das Brasenose College in Oxford, wo er 1910 seinen Abschluss machte.

Abenteuer in Afrika - Im Jahr 1911 reiste Finch Hatton nach Britisch-Ostafrika, dem heutigen Kenia, und war sofort von der Schönheit und Wildheit des Landes fasziniert. Er entschloss sich, dort zu bleiben und machte sich schnell einen Namen als Safariführer. Seine Dienste wurden von vielen prominenten und wohlhabenden Touristen in Anspruch genommen, darunter Edward, Prinz von Wales, der spätere König Edward VIII.

Denys Finch Hatton lernte die Autorin Karen Blixen in Kenia kennen. Blixen betrieb eine Kaffeeplantage am Fuße der Ngong-Berge. Sie begannen eine intensive und leidenschaftliche Beziehung, die bis zu seinem Tod 1931 andauerte und in ihrem weltweit bekannten Buch "Jenseits von Afrika" eine zentrale Rolle spielt. Später wurde die Story erfolgreich verfilmt und kam 1985 weltweit in die Kinos.

Ähnlich wie Finch Hatton ist auch Roger Brandts fasziniert von der Schönheit des Kontinents - und vom Leben des britischen Abenteurers, das er durch den Kinofilm kennenlernt. Sowohl seine eigene Reise, als auch der Film sollen ihn sein Leben lang nicht mehr loslassen...

"Als ich Mitte der 80er Jahre zur Vorbereitung für mein Studium der Textiltechnik ein 6-monatiges Praktikum in Südafrika machte und in dieser Zeit auch noch der Film "Jenseits von Afrika" in die Kinos kam, war ich gefesselt. Nicht nur von diesem wundervollen Kontinent, sondern auch von der Person Denys Finch Hatton, im Film gespielt von Robert Redford. Ein großartiger Mann, der sich seine Freiheiten nahm und der die Natur und die Wildheit Afrikas liebte." - Roger Brandts

VON DER STORY ZUR MARKE Als Nachkomme einer Tuchmacherfamilie ist Roger Brandts die Liebe Faszination für Stoffe praktisch schon in die Wiege gelegt worden. Auch wenn er ursprünglich den gleichen Pfad wie seine Vorfahren einschlagen sollte, entschied er sich, ähnlich wie Denys Finch Hatton für das Abenteuer und gründete 1998 sein eigenes Modeunternehmen.

Der Name ist schnell gefunden: Fynch-Hatton, als Hommage an eben jenen Denys Finch Hatton, der durch seine Unabhängigkeit, seine Abenteuerlust und seine Freiheitsliebe beeindruckte. Schnell steht der Business-Plan, doch jetzt heißt es erst mal Einkäufer und Lieferanten zu überzeugen. Keine einfache Angelegenheit: der Wettbewerb ist hoch und nicht jeder teilt Brandts´ Vision.

Doch wie auch Denys Finch Hatton bleibt Roger Brandts, mithilfe seines anfänglich noch kleinen Teams, hartnäckig und lässt sich nicht von seinem Weg abbringen.

Langsam aber stetig etabliert sich das Modelabel auch international. Und mit dem Sortiment an Produkten wächst auch das Fynch-Hatton-Team, das aus Roger Brandts Idee einen Erfolg gemacht hat: die unverwechselbare Modemarke mit der Schirmakazie als Logo, dem typischen Baum der afrikanischen Savanne. Mittlerweile ist FYNCH-HATTON an rund 2.300 Points of Sale und 55 Ländern vertreten, nicht zuletzt aufgrund der ikonischen Image-Produktionen in Südafrika in 2015 und 2018.

DER FYNCH-HATTON LIFESTYLE - Mit der Winterkollektion 2021 wagte das Unternehmen den nächsten Schritt mit dem Launch der ersten Damenkollektion. Im Herbst 2022 folgten dann mit FYNCH-HATTON LIVING Interior Produkte, die das Angebot eines ganzheitlichen Lifestyles abrundeten.

Ergänzt wird das Sortiment durch Schmuck, Taschen und Gürtel, die in Kooperation mit starken Lizenpartnern designed und vertrieben werden.